Universum Bremen - Der mobile Mensch

Der Mobile Mensch

#aufgepasst

Grüne Schubkraft

von Bastian Bullwinkel, 10. November 2021

In diesem unserem Universum ist Wasserstoff das am häufigsten vorkommende chemische Element. Bei uns auf der Erde allerdings findet es sich ziemlich selten und noch seltener allein. Bis jetzt! Denn wohin man liest und schaut, ist es in aller Munde. Als schnöde Speicherform schon lange genutzt, avanciert der Wasserstoff zum Hoffnungsträger. Nicht zuletzt für emissionsarme Mobilität.

Eine technische Vision mit hoher Zukunftsrelevanz. So visionär ist die Technologie jedoch bei weitem nicht mehr. Immer mehr Forschungsprojekte untersuchen Einsatzmöglichkeiten des grünen Energieträgers. Wie sich Schwerlastverkehre klimaverträglicher gestalten lassen, warum der Einsatz von wasserstoffbetriebenen LKW eine Frage der Psychologie ist und warum ein Bremerhavener Spediteur das Ganze erst so richtig ins Rollen gebracht hat, darüber sprechen Anja Rose und Manuela Weichenrieder in der aktuellen Folge des Mobilitätspodcasts „Bewegt euch“ mit Dr. Nils Meyer-Larsen vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik | ISL, mit Unternehmensberater Bruno Lukas von Green Logistics Enabler und Ulf Brüssel, Geschäftsführer des Speditions- und Logistikunternehmens Bruessel & Maass Logistik GmbH.

„Bewegt euch – der Stadtgespräch-Podcast zum Thema Mobilität in Bewegung“ kann auf SpotifyDeezeriTunes oder per RSS gehört und abonniert werden.

Titelbild: Daimler AG

Weitere Artikel