Universum Bremen - Der mobile Mensch

Die Ausstellung

DER MOBILE MENSCH

Eine Ausstellung und Aktionsplattform im Mercedes-Benz Museum vom 15. September 2023 bis 17. November 2024

Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Gleichzeitig verursacht die in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gestiegene Verkehrsdichte in heutigen Städten und Metropolen diverse Probleme: unmittelbare, wie Stau und Stress, mittelbare, wie Umweltbelastung und Klimaschädigung.

Doch wie können die Menschen in der Stadt und außerhalb von ihr in Zukunft weiter mobil sein, dabei nicht Teil des Problems, sondern der Lösung sein? Welche Antworten liefern bereits heute technische Innovationen für eine nachhaltige Mobilität, wie viel hängt zukünftig von der eigenen Mobilitätsentscheidung ab?

Hinter dem Grundbedürfnis Mobilität verbergen sich viele weitere Bedürfnisse: Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln zum Beispiel oder Flexibilität und Sicherheit. Aber auch Gesundheit, für die insbesondere Städte- sowie Verkehrsplanerinnen und -planer heute neue Grundvoraussetzungen schaffen müssen. Mobilität und Lebensqualität – beides gilt es, zu vereinen.

Was ist wichtig für die eigene Mobilität?
In der interaktiven und kostenfrei zugänglichen Ausstellung DER MOBILE MENSCH – DEINE WEGE. DEINE ENTSCHEIDUNGEN. DEINE ZUKUNFT. erforschen die Besucherinnen und Besucher ihre ganz persönlichen Mobilitätsbedürfnisse: Was ist mir besonders wichtig – wie und womit möchte ich mich idealerweise fortbewegen? In der Beantwortung dieser Fragen lernen Groß und Klein ihren eigenen „Mobilitätscharakter” besser kennen.

Gemeinsam für ein Thema
So individuell das Bedürfnis nach Mobilität ist, so deutlich wird auch, dass die Mobilitätswende nur gemeinsam gelingen kann. Entsprechend haben sich wichtige Unternehmen als Partnerinnen und Partner der Ausstellung DER MOBILE MENSCH in Stuttgart zusammengefunden: Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG), Mercedes-Benz, Stadtwerke Stuttgart sowie Bosch eBike Systems bereichern die Ausstellung mit ihren Perspektiven und Aktionen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin begleitete die Ausstellungsentwicklung zudem mit seiner wissenschaftlichen Expertise.

Abwechslungsreiches Mitmachprogramm
Zusätzlich zur Sonderausstellung DER MOBILE MENSCH im Mercedes-Benz Museum finden viele Mitmachaktionen und Veranstaltungen an Orten, wie z. B. dem Straßenbahnmuseum, in ganz Stuttgart statt. Denn Stuttgart will bis 2035 klimaneutral werden. Welchen Beitrag können dazu neue Mobilitätskonzepte liefern? Standpunkte, Ideen, Wünsche, Anforderungen und Fragen treffen aufeinander. Praktische Beispiele und neue Denkanstöße werden gegeben – eine Einladung zum Mitmachen und Mitbewegen.

Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Museum, zu den Öffnungszeiten und zur Anfahrt sind über die Besucherinformation einsehbar.


Die Ausstellung und Aktionsplattform ist ein Projekt des Science Center Universum® Bremen. Kuratiert und szenografisch umgesetzt wurde die Ausstellung von der Bremer Kommunikations- und Designagentur GfG / Gruppe für Gestaltung. Das Format ist erprobt und wurde mehrfach ausgezeichnet.