Universum Bremen - Der mobile Mensch

Partner

Stuttgarter Straßen­bahnen

Wussten Sie schon, dass die Stuttgarter Straßenbahnen seit rund 130 Jahren elektrisch fahren? 1892 startete der erste Versuch, 1895 begann die Elektrifizierung mit der Strecke Berg-Charlottenplatz.

Die SSB ist untrennbarer Teil von Stuttgart, nicht wegzudenken aus dem Alltag der Menschen und aus dem Straßenbild. Mobilität für eine ganze Stadt und darüber hinaus ist jeden Tag wieder die ganz konkrete Aufgabe für die rund 3.300 Menschen bei der SSB. Die SSB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter stehen dafür, dass die Stuttgarterinnen und Stuttgarter jeden Tag zur Arbeit, in die Schule, zur Arztpraxis, zum Sport, zu Freunden, zur Familie kommen. Mobilität soll bequem und einfach nutzbar sein, sicher und verlässlich allen zur Verfügung stehen, die Stuttgarter Täler und Buckel verbinden, ressourcenschonend sein und den Stuttgarter Way of life unterstützen.

"

„Die Ausstellung ,DER MOBILE MENSCH‘ wirft einen Blick auf die Mobilität von morgen, auf die wir schon sehr gespannt sind. Wir als Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen bauen mit dem Team von heute auf den Leistungen der Straßenbahner der letzten 150 Jahren auf und gestalten den Öffentlichen Nahverkehr Stuttgarts so, dass auch die kommenden Generationen von Straßenbahnerinnen und Straßenbahnern sowie Stuttgarterinnen und Stuttgartern auf uns zählen können. Als die Straßenbahn in Stuttgart startete, versprühte sie Modernität, Urbanität und Innovation – dafür steht sie noch heute. 150 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte sind für uns nicht nur historisch, sondern auch nachhaltig, innovativ und verlässlich. Das kann ein Verkehrsbetrieb nur leisten, wenn er auf vielen unterschiedlichen Ebenen die Kundenwünsche und die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ernst nimmt.“

Vorstandsressorts: Mario Laube (Kaufmännischer Vorstand der SSB), Thomas Moser (Technischer Vorstand der SBB und Vorstandssprecher), Annette Schwarz (Personalvorständin der SSB)
(v. l. n. r.): Thomas Moser (Technischer Vorstand und Vorstandssprecher), Annette Schwarz (Personalvorständin), Mario Laube (Kaufmännischer Vorstand), © Piechowski/Lichtgut