Universum Bremen - Der mobile Mensch

Der Mobile Mensch

#schongewusst

Deutsches Zentrum Mobilität der Zukunft nimmt Arbeit auf

von , 24. August 2021

München – Das Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft (DZM) hat am 23. August 2021 seine Arbeit aufgenommen. Mit dem DZM soll laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ein international herausragendes Zentrum der Mobilitätforschung entstehen. Ziel sei es, Antworten auf die Frage finden, wie sich Menschen und Waren in Zukunft vor dem Hintergrund der globalen Trends der Dekarbonisierung, Digitalisierung und des demografischen Wandels fortbewegen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der bayerische Ministerpräsidenten Markus Söder haben das Zentrum am Montag in München eröffnet. Mit einem Etat von 400 Millionen Euro soll es in den nächsten Jahren Forscher, Start-ups und große Unternehmen besser vernetzen und innovative Projekte schneller voranbringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Weitere Artikel