Universum Bremen - Der mobile Mensch

Ausstellung

DER MOBILE MENSCH On Air bei egoFM

06.12.2023 - von Simone Cordes

Eine Woche lang berichtete der Radiosender über die Zukunft der Mobilität

Wie wollen wir in Zukunft unterwegs sein? So individuell das Bedürfnis nach Mobilität bei jeder und jedem Einzelnen von uns ist, so steht auch fest, dass die Mobilitätswende nur gemeinsam gelingen kann. Entsprechend haben sich für die Ausstellung und Aktionsplattform DER MOBILE MENSCH im Mercedes-Benz Museum sechs wichtige Unternehmen als Partnerinnen und Partner zusammengefunden und ihr Know-how und ihre Perspektiven eingebracht.

Sechs Vertreterinnen und Vertreter dieser Unternehmen waren nun zu Gast beim Radiosender egoFM, um innerhalb einer Themenwoche zur Zukunft der Mobilität über zukunftsorientierte Ideen und Herangehensweisen zu sprechen.

Wie weit ist die Entwicklung bei autonom fahrenden Autos? Wie digital ist der ÖPNV heute schon? Wie kann die Verkehrssicherheit für E-Bikerinnen und E-Biker erhöht werden? Woher kommt der Strom für die E-Mobilität in Stuttgart? Wie sollten Quartiere gestaltet sein, damit Verkehre reduziert werden? Und wie beeinflusst unser Konsumverhalten den Verkehr? Diesen Fragen gehen die verschiedenen Interviews auf den Grund:

  • Stuttgarter Straßenbahnen (SSB)
    Mario Laube, Kaufmännischer Vorstand, im Interview
  • Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG)
    Samir Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung, Interview
  • Mercedes-Benz
    Thomas Klein, Leiter Produktmanagement & Vertrieb, im Interview
  • Stadtwerke Stuttgart
    Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer, im Interview
  • Bosch eBike Systems
    Tamara Winograd, Sprecherin E-Bike, im Interview
  • Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Rita Cyganski, Gruppenleiterin am DLR-Institut für Verkehrsforschung, im Interview

Alle Folgen können bei egoFM abgerufen werden. Jetzt reinhören!

Wer noch mehr in die Welt der Mobilität eintauchen möchte, ist in der Ausstellung DER MOBILE MENSCH im Mercedes-Benz Museum genau richtig. Der Eintritt ist kostenfrei!