Universum Bremen - Der mobile Mensch

Der Mobile Mensch

BSAG Führerhaus
#unterwegs

Eine Strassenbahn selber fahren

von Simone Cordes, 8. August 2019

Bremerinnen und Bremer besuchten die Fahrschule der BSAG

Strom geben, abbremsen, Türen bedienen, klingeln – das durften zwölf Bürgerinnen und Bürger am 6. August 2019 bei der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) einmal selbst machen. Die Teilnehmenden hatten an dem Tag die Möglichkeit, die Position des Fahrenden einzunehmen und ihr Talent in einer Hofrunde auf dem BSAG-Betriebshof Neustadt zu testen. Im Rahmen der Sonderausstellung „Der mobile Mensch – Deine Wege. Deine Entscheidungen. Deine Zukunft.“ des Universum® Bremen bot die BSAG, als Partner der Ausstellung, Interessierten mit der Aktion die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und als Straßenbahnführerin oder Straßenbahnführer einmal selbst Strom zu geben.

Eine Einführung gab es durch Ausbilder Mirco Czerwenka (BSAG). Er erklärte jedem einzelnen Teilnehmenden die Aufgaben im Führerhaus. Danach konnte die Fahrt beginnen – weitere Tipps und Anweisungen gab es unterwegs. Ein Fahrspaß für Groß und Klein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei der Veranstaltung „BSAG – Eine Straßenbahn selber fahren“ entschied aufgrund der hohen Nachfrage das Los. Die Aktion wird im September wiederholt. So haben weitere Interessierte ebenfalls die Chance, in die Rolle des Fahrenden einer Straßenbahn zu schlüpfen. Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe finden am 7. September 2019 (1. Termin: 9.00 Uhr – 10.30 Uhr; 2. Termin: 11.00 Uhr – 12.30 Uhr) statt. Eine Anmeldung ist bis zum 14. August 2019 möglich.

Am 15. Oktober 2019 kann darüber hinaus bei einem Besuch der BSAG-Betriebsleitstelle und BSAG-Werkstatt erlebt werden, was rund um die Uhr alles getan wird, damit die Fahrzeuge reibungslos unterwegs sein können und immer einsatzbereit sind. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis zum 15. September 2019 möglich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Bremer Straßenbahn AG, den weiteren Partnerunternehmen der Ausstellung sowie des Universum® Bremen erhalten Sie über den Veranstaltungskalender.

Weitere Artikel