Universum Bremen - Der mobile Mensch

Der Mobile Mensch

Durch schnelles Radeln eine virtuelle Landschaft erblühen lassen
#unterwegs

Eine Fahrt ins Grüne

von Simone Cordes, 10. September 2019

E-Mobil-Rallye machte Halt bei „Der mobile Mensch“

Wer schon immer einmal ein Elektroauto ausprobieren wollte, hatte am 6. September exklusiv die Möglichkeit dazu. Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Fahrt ins Grüne“ des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) fand eine Elektroauto-Rallye quer durch Bremen statt. Neben der swb stellten die Osterholzer Stadtwerke sowie die Stadtwerke Achim und Zeven Fahrer-Paare auf, die auf einer Strecke durch verschiedene Stadtteile mehrere Stationen anfuhren, um Aufgaben zu lösen.

Eine Station war die Sonderausstellung „Der mobile Mensch“ im Universum® Bremen. Die Teilnehmenden durften sich in der Ausstellung im Erlebnisbereich Gesundheit auf zwei Fahrräder schwingen und kräftig in die Pedale treten, um eine virtuelle Landschaft zum Blühen zu bringen. Welches Team am schnellsten zwei Mal hintereinander die triste Umgebung mit grünen Blättern und bunten Blumen versehen konnte, sammelte an dieser Station die meisten Punkte. Im Anschluss daran ging es zur Preisverleihung auf dem Gelände der swb-Hauptverwaltung.

Wer mehr über das Thema Elektromobilität erfahren möchte, hat am 21. September 2019 beim E-Day Blumenthal die Chance dazu. Beim zweiten Aktions- und Informationstag zu Elektromobilität sowie alternativer Energienutzung und -speicherung erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zur Mobilität ohne Nutzung von Verbrennungsmotoren.

Weitere Artikel